24. Juni 2009

Johanni-Zeit

Es ist Johanni,
es ist Johannizeit.
Die Erde hat voll ausgeatmet.
Die Erde zeigt in ihrer äußeren Physiognomie, mit der sie hinausblickt zum Weltenall, nicht ihre eigene Kraft, wie sie sie in sich zeigte zur Wintersonnenwende, die Erde zeigt auf der Oberfläche die rückstrahlende Kraft der Sterne, der Sonne, alles dessen, was kosmisch außer ihr ist.
(kurzer Auszug aus:R.Steiner:- Ostern - Johanni - Michaeli und der Atmungsvorgang der Erde im Jahreskreislauf)
Alles, auch das kleinste (Un)Kräutchen wächst so hoch es nur kann, so weit wie möglich dem Himmel entgegen. Blumen blühen in 'Etagen', Stengel ragen wie Gerüste empor.

Das Zeichen der Wende:
Die Eberesche trägt in diesem Jahr besonders üppig, noch sind die Beeren nicht ganz reif, aber bald wird der Baum innerhalb von wenigen Tagen wieder "leer" da stehen, die Amseln und Stare kommen in Scharen und streiten um die Beeren . Auch die Föhre hat schon für die kühleren Tage ein Gescehenk für uns: die j
ungen Kiefernzapfen "reifen " ebenfalls, und dienen als erstes "Anmachholz für die kühleren Tage...

Allen eine glückliche Sommerzeit, wenn es auch mal was kühler wird, ist es ist trotzdem schön!!

10. Juni 2009

Im Radio erklang Mahler mit Text von Rückert...

Grade kam im Radio eine Hommage für Kathleen Ferrier..((http://www.youtube.com/watch?v=Md-JfajEtzM). .
und natürlich erklang das bekannte Lied von Friedrich Rückert:

"Ich bin der Welt abhanden gekommen,
Mit der ich sonst viele Zeit verdorben,
Sie hat so lange nichts von mir vernommen,
Sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!..... "
Nun, das gab mir zu denken...

Liebe BlogFreunde Ganz herzlichen Dank für das „Zurückrufen“.....
habs vernommen..

Also, ich bin vielleicht der virtuellen Welt momentan „abhanden gekommen“, aber das ist alles gar nicht so traurig ..ich bin es jedenfalls nicht!.

nur der lebensstil ist im Moment eben anders. Um es schnell zusammen zu fassen:
Im Telegrammstil:


*GPIS ist ab, liegt wie eine leere Hülle am Boden, vielleicht wird er mal als „Höhr-Rohr“ oder Spielzeug verwendet.

*Das reelle Bein ist noch etwas (eher sehr) geschwollen und benötiogt Krankengymnastik!!

*Doch das Autofahren und die meisten anderen Beschäftigungen brauche ich jetzt nicht mehr zu übernehmen.

*Mir geht es gut, draussen ist die Natur prächtig, selbst wenn es regnet ist es herrlich. Nur etwas kühl. Und scheinbar wird das 6 Wochen so bleiben..( Regen an St. Médard, = 6Wochen Regenwetter..)

*Das Gras und alles im Garten wächst und wächst, man kommt gar nicht mehr nach... Ich kann erahnen, was Gärtner und Bauern zu tun haben..... immer aufs gute Wetter warten.und dann, wenns' gut ist, hat man haufenweise zu tun...

*Die Pfingstrosen blühten wie programmiert.

*Das Heu ist trocken und zeitig eingefahren worden.

*Es gab und gibt immer noch so viel draussen zu tun, dass der Pc eben nur dann angeschaltet wird wenn es wirklich nötig ist. Erstaunlicherweise gewöhnt man sich daran !!!

* Natürlich ist die Aktivität Bildhauen (Marmor“ rose Aurore“) auf Hochtouren!!!Das Jahresende naht, und ich versuche, noch fertig zu werden, was vielleicht auch noch gelingen wird..... Die Arbeit am Stein ist zeitaufwendig, gar nicht so einfach und körperlich ziemlich „schwer“.. und auch „staubig“.... und ich mus erst immer "stundenlang' genau überlegen, wie genau ich etwas wegnehmen muss, ja keinen Irrtum einschleichen lassen, denn...'weg ist weg'.. und dann fängt das korrigieren an!
Dies war vor +/- 5 wochen.... man lernt mit der Maschine arbeiten....Erst ist es furchtgar ungewohnt, man "spürt" die Maschine noch nicht und man hant Angst, einen Fehler zu machen. Mit der zeit entsteht eine Art Gefühl für die sich drehende Scheibe, es wird fast wie eine Art "verlängerte Schmirgelhand".. und zwischendurch darf lan kräftig "kloppen", das Gefühl für die verschiedenen Meissel kommt ebenfalls.
Inzwischen sind Wochen vorbeigegangen....beim Stein lernt man geduldig zu sein !! Hier fallen keine Hobelspäne!! nein, es fliegt nur Staub und Staub und Staub und auch Brocken, wenn man meisselt. Da muss man sich vorsehen:Schutzklzidung ist wichtig .

...so sieht es momentan aus...Man nähert sch der Gipsmodellform...obwohl sich doch einige Fehlerchen eingeschlichen haben..die räumliche Vorstellungsgabe ist entwicklungsbedürftig!!! Und es muss noch viel geschliffen und dann geschmirgelt werden. (alles was grün und schraffiert ist darf "weg", die Vertiefung in der Mitte muss dann noch auf eine andere Art herausgeholt werden.)
Herzliche steinerne Grüsse aus der schönen Natur!! Ich schaue immer mal kurz inz Netzt! versprochen!!