8. September 2008

nochmal zu den: Jahreszeiten Imaginationen

Beim Duchblättern einer alten Bildermappe..(aus den besagten Kartons kommend)...grade passend zur Jahreszeit, fand ich viele schöne Abbildungen von Vincent Van Gogh..

Herrliche Farben, meisterhafte Pinselstriche, angedeutete Details, alles passt!
Je mehr ich diese Blätter anschaute umso deutlicher erinnerten sie mich an schon Gelesenes..woanders...

Bilder ohne Worte, und wenn Worte, dann vielleicht diese:

......".es kann bildhaft ausgedrückt werden was ausser den physisch-sinnlichen Vorgängen in der Welt hinter dem Schleier der Sinnenwelt fortdauern geschieht. Man muss sich über diese Dinge bildhaft aussprechen aber das bildhafte aussprechen entspricht durchaus der Wirklichkeit"...

"Es it ja so, das, wenn der Mensch mit seinem physischen Auge hineineschaut , seine anderen Sinne in Regsamkeit hat und aufmerksam wird auf dasjenige, was in seiner Wahrnehmung ist, er da wahrnimmt die physischse Atmosphäre der Erde, in ihr eingebettet die Wesenheiten der verschiedenen Reiche, innerhalb dieses ganzen Milieus sich zutragend alles dasjenige, was in wind und Wetter im Laufe der Jahres erschienungen vor sich geht."

"Dass also der Mensch das alles vor sich hat, das ist der äussere Tatsachenbestand, wenn der Mensch seine Sinne der Aussenwelt exponiert".


Herunter von den sommerlichen Höhen hinab in die Erde...



Michael Eggert hat interessante Schwarz-Weiss Bilder ins Netz gestellt, es sind Fotos, ich finde sie könnten hier ebenfalls stehen : Haus am See http://www.flickr.com/photos/egoisten/2836931603/
und Idylle nr.2
http://www.flickr.com/photos/egoisten/2837704426/
und
http://www.flickr.com/photos/egoisten/2833414990/

wirklich sehenswert!

8 Kommentare:

Michel Gastkemper hat gesagt…

Liebe Aoea,
Das ist eine hervorragende Zusammenstellung! Man sieht so viel mehr, als wenn man die Bilder nur unabhängig von einander sieht. Dankeschön. (Ich möchte hierfür einen Link bei mir stellen.)
Herzlich,
Michel Gastkemper

AOEA hat gesagt…

bedankt, Michel, und die Fotos von dem "anderen Michael" finde ich sehr gut und passend! unbedingt anschauen!
Herzlich
AOEA

Michel Gastkemper hat gesagt…

Ja, das habe ich natürlich schon lange getan!

Michael Eggert hat gesagt…

Das ist eine sehr schöne Zusammenstellung von van Gogh zum Thema Jahreszeit. Er hat eben doch etwas vom Elementarischen in seine Bilder einfliessen lassen. Es ist wunderbar. Es war sicherlich auch nicht Auswuchs seiner Krankheit, im Gegenteil. Ich denke, er war wie Hölderlin ein Unzeitgemässer, ein Fremder in seiner Zeit. Schwer auszuhalten, ohne daran zu zerbrechen.
**
Don Michele
P.S. Danke für die Links! Seitdem sehen wirklich ein paar Leute die Bilder an.

Anonym hat gesagt…

liebe AOEA,
inspiriert!
Und Don Micheles Fotos auch!
lieben Gruß!
Liesel

Anonym hat gesagt…

liebe aoea,
wunderbar! mein lieblingsmaler van gogh und dieser text, da wird aus den bilcern doch einiges merh deutlich als "nur" impressionismus.
das verlinken die schlagzahl erhöht, habe ich auch schon feststellen können.
mal sehen, ob ich da von meiner regel auch mal abweiche.
herzlich
barbara

Hermann Finkelsteen hat gesagt…

Liebe Aoea,
danke für die Bilder und danke auch an Don Michele für seine Ausstellung. Irgendwie hat man das Gefühl dass beide Seien trotz Zeitunterschied der Entstehung was miteinander zu tun haben.
Ein herzlich grüssender Herrmann

AOEA hat gesagt…

ich könnte dazu sagen: als ich die Bilder von Van Gogh ansah, kam mir der absurde Gedanke, dass Van Gogh wahrscheinlich grade die kosmischen Imaginationen, insbesondere den 1. vortrag gelsen hatte...
;-)


Liebe Blogbesucher, vielen Dank für die schönen Kommentare.
Ich bin im Moment viel "unterwegs" -und wenn nicht grade unterwegs, dann sehr mit anderen Dingen beschäftigt, die nichts anderes zulassen.

Es dauert noch ein klein wenig, bis sich diese Situation wieder ändert.
In der zwischenzeit kann man ja, falls es nicht langweilt und man nichts anderes zu tun hat, einfach mal in
die "Vergangenheit" des Blogs hineinklikken...