6. August 2008

Mal zur Abwechselung.......WIND

Schon bei Sonnenaufgang kann man ahnen dass ER kommt, der WIND! Eine frische Erholung nach einigen heissen und drückenden Tagen.

Nach dem theatralischen Sonnenaufgang (die Kühe waren grade woanders) wurde der Purpur Vorhang zugezogen und färbte sich der Himmel erst mal schön sommerblau, dann kabbelten viele mini-Schäfchenwolkentruppen kreuz und quer , verteilten sich und flossen auseinander zu weichen plauschigen Spitzengardinen. Diese ballten sich dann zu grossen Wolkengebilden zusammen die mal einzeln, mal als grosse Gruppen hin und her wanderten.

Den Wind, wenn er oben in den Wolken ist, bleibt unhörbar; man bemerkt ihn nicht am Geräusch, man sieht ihn "nur" an der Fortbewegung. Am Blattwerk der Sträucher, Bäume, Blumen und Gräser wird er im Garten und sonst wo sichtbar, und – wenn er stark ist, auch hörbar. Mich haben seit jeher die DIALOGE (Bewegungen) der Äste, Blätter, und Gräser fasziniert. Ich nenne sie Dialoge, denn so empfinde ich sie oft. Ich sehe Finger "zeigen"- "knippern"-, "weisen" , drohen, verneinend oder bejahend nicken, Hände "winken" oder Köpfe und Gestalten sich "schütteln" , als einzelne , oder auch als Gruppen.

jajaa, :-) es ist Hochsommer-Zeit!!!!


Ich habe das, was sich grade an den 2-3 Tagen "ereignete", einfach skizzenmässig schnell mal zusammen gesetzt..nur kann es im Moment noch nicht hier erscheinen..denn "Wind" in unbeweglichen Bildern darstellen, das fand ich nun zu leblos. Ich brauche noch ein wenig Zeit um etwas aus zu probieren. Bisdann also!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wie verschieden der hochsommer sein kann.
hier höre ich den wind, wind ohne hören? ja wenn die wolken ziehen kan man wind vermuten, aber ob das wind ist?
die kommunikation der zweige und äste udn blätter gefällt mir auch. bin gespannt auf das mehr;-)

Anonym hat gesagt…

ich auch! Ohne Lüftchen ist es stickig (wie bei Wasser ohne Wirbel ?) - es gibt doch auch diese lokalen Luftströme (Föhn, Bora, etc..)mit denen wir Menschen so "zusammenleben"
herzlich Liesel

Michael Eggert hat gesagt…

Bei den Kindern geht der Wind noch mitten durch die Seele. wenn der Wind aufkommt, vibrieren die Schulhöfe der Grundschulen und es treibt die Kinder umher, als wären sie Blätter, die vom Baum geweht sind. Mit 10 Jahren klingt das dann ab.
Herzlich
Michael

AOEA hat gesagt…

Liebe alle, Barbara, Liesel und Mick; vielen Dank für eure interessanten und netten Kommentare und eure Geduld...
Draussen ist grade wieder viel WIND! und ich fühle mich so wie ein Grundschulkind!!
und da liegt grade der Hase im Pfeffer..ich konnte bis jetz meinen kleinen Filmbeitrag noch nioht hier hhereinstellen, da ich ein wenig Pech hatte...Erst meinte "man", dass ich doch eigentlich weniger Zeit in "diese Spielereien" stecken sollte, es gäbe "wichtigeres" zu tun..
Naja..
dann hatte ich ein Missgschick beim bearbeiten,diese Filme nehmen viel Speicherplatz und da ist es passiert: ich habe aus Versehen einen Teil der Originalaufnahmen definitif gelöscht, also war nur noch di Hälfte da! Jetzt war grade wieder WIND draussen und da habe ich schnell neues dazugefilmt..leider dauert es jetzt noch ein wenig...(ich muss halt "meine Spielereien heimlicher machen)..

bisdann!

Anonym hat gesagt…

oh welch ein pech, ein glück das noch wind ist und wir dann irgendwann einen film zu sehen bekommen!
was man(n) so alles meint;-) ein bischen spass muss doch auch sein und eigenes vergnügen und nicht alles nur wichtiges

Anonym hat gesagt…

liebe AOEA,
ich denke, daß Du mit Haus und Hof und Pferd und Katz und Kunsthochschule ganz schön viel um die Ohren hast, hoffe aber daß Du Dein Menschenrecht auf Spiel verteidigst und am Wind filmisch dran bleibst! Den Vormittag hab ich jetzt mit Ritzen zukleben, Auswechseln der Plastikplanen mit denen ich Arbeitstisch, Bücherstapel, Wäscheständer, großen Lesesessel abgedeckt hatte und wischen, wischen, wischen verbracht. Der Wind ist auch mein Sommer-Thema, - dabei liebe ich die Lüftchen!
herzlich Liesel

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, liebe Liesel,
vielen Dank für die guten Zusprüche, dran bleiben werde ich ganz bestimmt. Nur habe ich im Moment und speziell mit diesem Video (es soll ja ein zweiter Teil kommen) unrwartete und unerwünschte technische "Reibereien", von denen ich nicht immer sofort die Ursache erkenne...naja, mal sehen was aus Teil 2 wird...
Einen schönen windigen Sonntag wünsch ich Euch !
AOEA

Anonym hat gesagt…

Sehr schön, liebe AOEA, danke für den Wind!