25. März 2011

"Les très riches heures "- Märztage im Garten

Die Très Riches Heures ist das klassische Beispiel eines mittelalterlichen Stundenbuches .

Die Bilder  sind aus dem Kalender der: Très Riches Heures des Duc de Berry. Zwischen 1412 und 1416 von den Brüdern Van Limburg gemalt. Es ist wohl der schönste  und sicherlich die bekanntesteTeil des Manuskripts, einer der großen Kunstschätze Frankreichs. In Bezug auf die historische und kulturelle Bedeutung, ist es sicherlich gleichzustellen  mit den berühmten Werken wie die Mona Lisa. Man kann es zu den Höhepunkten der Buchmalerei   rechnen.
(Text von Chris Owen )

MÄRZ

Der Bauer pflügt, alle Arbeiten die man im März verrichtet, sind hier genau zu sehen..nur, was hat es mit dem sschwarzen Schatten auf sich???.
***
Also irgendwie kam mir dieses Stundenbuch in den Sinn, während ich (wir) selbst so sehr draussen beschäftigt waren und es noch sind. Nach dem langen Winter, dem neuen Licht, den früh singenden Vögeln und der schon wärmenden Sonne ist es schön, sich draussen in einer noch mehr oder weniger "heilen Welt" arbeiten zu können. Was auch passiert, die Natur versucht immer wieder, von  neuem anzufangen. Alles wächst stetig nach. Irgendwann muss man ja das Wachstum der Natur eindämmen, sonst wird man buchstäblich überwuchert und immer mehr eingeengt. Unsere seitlichen Nachbarn lassen auch gerne was wachsen, und so wurde es immer enger und enger. 



Der "Teich", ( hier ist er schon viel viel kleiner als anfangs) der inzwischen 25 Jahre besteht, ist nun endlich in Angriff genommen worden- eine richtige Sklavenarbeit- all die Wurzeln und Steine aus dem angehäuften Erdreich zu entfernen. Die so neu gewonnene Erde wird schubkarrenweise in den Teich gekippt....inzwischen sind es mehr als 50 Schubkarren die schon drin sind, und es könnten locker noch weitere 150 Platz haben, bis alles aufgefüllt ist...
ALSO: Erdberge "in Reserve" haben wir auch noch genügend...
Ich habe mich denn den Seitenstreifen gewidmet: vor einigen Jahren hatte ich verschiedene Bambussorten gepflanzt, die inzwischen zu einem richtigen Wald geworden waren, ( ich hatte damals Sorten von 3-5m Wachstum gepflanzt).

..Im Bambuswald zu arbeiten, finde ich sehr schön: Mit einer Auswahl von verschiedenen  guten Heckenscheren kan man die Rohre  gut schneiden. 







 Rohr ist leicht und praktisch anzupacken. Es liefert eine Menge von verschiedenen Rohr-Dimensionen; für Pflanzenstützen, ---von ganz lang bis klein, alles gut abtrennbar. Bambus kann man immer gebrauchen.

hier nur der Anfang der Auswahl....
(ich habe vor, ein INSEKTENHOTEL zu konstruieren, deswegen sammle ich Stückchen in den  verschiedensten Rohr-Diametern und den verschiedensten Materialien.
oft muss eine Leiter her, um höher hinauf zu kommen...am Teich geht es weiter...
Dann geht es am Teich weiter: es gibt viele Wurzeln zu entfernen, eine mühselige Arbeit
Überall liegt was rum...Steine Wurzeln, etc

 RED schaut dem emsigen und mühsamen Getreibe aus der Ferne zu...


 Jetzt hat Red schon fast wieder sein Sommerfell, obwohl noch viele Packen Winterhaar ausfallen, zur Freude der Vögel, die sich davon was stiebitzen, um ihre Nester auszupolstern... 
 Flashback-Erinnerung an den Winter:
So sah Red aus, als er im Winter ein ausgiebeiges Schlamm-Dreck-Bad genommen hatte...

Nun, so interessant ist es ja auch nicht, also geht er weiter...
dies ist der grosse Abfall-Haufen, der trocknen muss und der dann verbrannt wird...soweit die "Garten-Tage im MÄRZ" (aus dem privaten Stundenbuch )

8 Kommentare:

Murat Tchundyk hat gesagt…

Thanks for all this nica pics! I also shoulda work in garden. Already i sowed flowrers for bees but I still havent managaed to clean all the beeboxes to put in garden!
Magash!
Muart Joy Tchundyk

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

Hallo AOEA! So, treffe ich hier auch den HH Murat, der, wie ich, wohl kurz hierhin kommt um sich blogweise zu erholen.
Ja, ein insektenhotel wollen wir in diesem jahr auch bauen, und, bambus ist eine schöne sache. Wenn du in einem richtigen bambuwald sitzt, das licht von den pflanzen gefiltert, und kommt der wind und spielt mit den pflanzen: ein einzigartiges knirschen und knacken. Bambusmusik.
Ein schöner frühling wünscht
Joseph Canaillo

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
kein wunder, das du keine zeit hast und gutes wetter müsst ihr gehabt haben. ich dachte, der teich sei schon vor einem jahr gemacht worden? warum kippst du erde da hinein? das zweite bild von oben erinnert mich:im märzen der bauer;-)
darfst du abfall brennen?
dein red sieht ziemlich wohlgenährt aus, wenn ich mich noch erinnere, das es schon mal fast so weit war, ihn aufzugeben.
herzlich
barbara

Foersterliesel hat gesagt…

liebe fleißige Aoea,
gutes Gelingen und lieben Gruß!

PS: glückliche Nestbauer,die Reds Unterwolle bekommen!

AOEA hat gesagt…

An alle:
Grüss Dich, Murat,
Prima!!!! Samen für Blüten : erstens sind die Blumen meist sehr schön und zweitens unentbehrlich für die Bienen!! (auch die wilden)! also! Ran an die Arbeit!!
Magash -winkewinke-
AOEA

Salute Canaillo,
tja, auch auf AOEA kann eine Art Listentreffen veranstaltet werden!! es könnte ein Picknick im Bambuswald geplant werden, die die Bewegung brauchen können eine grosse Tour joggen, - aber faulenzen im Cocoon Sessel geht ebenfalls! Geistig-anthroposofisch-schöpferisch kann man ebenfalls werden, hier steht noch eine grosse Tonne mit feuchtem Ton: da kann man natürlich Zwerge, Ahrimännchen oder kleine Luziféérchen modellieren, begleitet von Klängen aus Bambusrohrflöten. Ich habe auch noch Märchenwolle in vielen schönen Farben, daraus könnten (von zarten Feenfingern-ich denke da an Försteliesel) ) lufitge Elfen, Engel, Luftgeister gezupft werden,- Barbara könnte eine Analyse der noch vorhandenen Pflanzen im modderigen Teichwasser vornehmen und gleichzeitig die Kröten, die grade wieder angekommen sind, auf eine ander Bahnen lenken...Abschliessend können diejenigen die gerne meditiere sich unter den Apfelbaum zusammenfinden und es wäre dann vielleicht noch möglich ein kleines Video zu drehen um es dann in irgendeinem Blog zu veröffentlichen!!!
Magash
AOEA


Grüss Dich Försterliesel !
Könntest Du ein wenig von den leckeren Zucker-Bäckereien mitbringen, die du in Wien bei anderne immer essen darfst?? Ich weiss schon garnicht mehr wie all die Zubereitungen heissen, liest sich aber appetitanregend! Und falls Du für die Vögelchen in Wien ein wenig Nestpolster brauchst! hier ist es in Hülle und Fülle vorhanden, sogar lange kupfergoldene Rosshaare ,falls du einen Geigenbogen bauen kannst!
Grüssle AOEA
PS:
Alle diejenigen die ich jetzt vergessen habe, dürfen als Zaungäste dabei sein!!
tschühüsss!
AOEA

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe AOEA,
schön, auch dir scheint es gut zu gehen. Es tut gut, davon zu lesen. Am besten schreibe ich auch von hier aus liebe Grüße an die Försterliesel, ihr blog liest sich so gut wie immer...

AOEA hat gesagt…

GrüssDich, AIU, ist lange her, nciht wahr???

An Försterliesel, falls sie mal hier vorgbeikommt:

Also:
ich hätte gerne des öfteren einen Kommentar auf Dein Blog gepostet: aber; ich darf nicht!!!, es geht nicht, ...seltsam? oder ist das extra so angeordnet?

Anonym hat gesagt…

Ah, liebe AOEA,
eigentlich ist es ganz einfach, man braucht nur die email um eine Einladung kriegen zu können für einen limitierten Blog. Gerade für Mitglieder sehr empfehlenswert, die unter einem Avatarnamen schreiben, weil das die einzige Kontaktmöglichkeit ist.
Meinen alten Blog hab ich noch, und er ist für Viele freigeschaltet.