24. Februar 2012

Osterzeit




Viele Künstler haben im Laufe der Jahrhunderte versucht, in  künstlerischer Art,  sei es in  Form von Abbildungen oder Skulpturen bestimmte Episoden der Passion Christi .“bildlich darzustellen“.

Ich hatte erfahren, dass Herr X (nennen wir ihn mal so) diese eher kleine unscheinbare Statuette   in der St. Pieterskerk in Leuven gesehen hatte und von dieser Statuette zutiefst beeindruckt war.
Benannt als:Christus der Barmherzigkeit oder „Christus auf dem kalten Stein" 
Das erweckte mein Interesse und ...ich machte mich auf den Weg....

LEUVEN, das schöne „Studentenstädtchen“ ( nicht allzuweit von uns entfernt)  war das Ziel. Dort, in der Schatzkammer, musste ich erst suchen bis ich diese wirklich kleine und fast unschienbare polychrome Hols-Statuette gefunden hatte.


Wir stellen hier zwei Abbildungen von  Christus während einer besonders intensiven Momenten von ihnen:

Gedicht von Christian Morgenstern:
Ich hebe Dir mein Herz empor
Ich hebe Dir mein Herz empor
Als rechte Gralesschale,
das all sein Blut im Durst verlor
nach Deinem reinen Mahle,
o Christ!
O füll es neu bis an den Rand
Mit Deines Blutes Rosenbrand,
dass: Den fortan ich trage
durch Erdennächt' und -tage,
Du bist!