6. Januar 2011

Sie machten sich auf den Weg - ( diesmal integral)

Leider konnte ich dieses Posting zu Beginn nicht vollständig posten, da ich auf einmal nicht mehr an den PC konnte. Deswegen folgt nun die Geschichte, die ich im Internet gefunden hatte,  integral. Auf der suche nach einer anderen Art der Darstellung waren mir diese schönen Holzschnitte aufgefallen) hier also nochmal:
. . . und folgten dem Stern
Reisebericht: WEIHNACHTSGESCHICHTE     
Schon seit Jahrhunderten gehören bildliche Darstellungen  zum Weihnachtsfest, auch die  Stadt Kempten im Allgäu  knüpft an diese Tradition an. Der Rathausbrunnen wurde zum  Weihnachtsbrunnen und hebt sich deutlich von den klassischen, oft figurenreichen Krippen ab, die man im 16. Jahrhundert in Kirchen und Klöstern aufstellte. In sieben Szenen treffen sich Vergangenheit, Glaube und moderne Kunst durch Interpretationen und Sichtweisen junger Künstler zur Heilsgeschichte der Bibel.

Bildliche Darstellung von der Weihnachtsgeschichte.
In Kempten / Allgäu wurde der Rathausbrunnen zum Weihnachtsbrunnen. Eine Aufnahme durch die Glasscheibe. Wissenswertes neben dem Bild in meinem Bericht: -

 WEIHNACHTSGESCHICHTE -
VERKÜNDUNG AN MARIA

- und  der Engel sprach zu ihr: Fürchte Dich nicht Maria
Du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, Du wirst  schwanger werden und einen Sohn gebären
 Entwurf und Ausführung Peter Dobroschke,
ehemaliger Schüler der  Schnitzschule Oberammergau
***
HERBERGSSUCHE IN BETLEHEM

- denn  sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge-
Entwurf und Ausführung Ursula Mandel,  ehemalige Schülerin der  Schnitzschule Oberammergau
***
GEBURT JESU CHRISTI
- und  sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln
Entwurf und Ausführung Peter Dobroschke,
ehemaliger Schüler der Schnitzschule Oberammergau
***
ZUG DER KÖNIGE AUS DEM MORGENLAND
 
- da  kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem
und sprachen:
Wo ist der neugeborene König der Juden?
Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland.-

Entwurf und Ausführung Natascha Briese,
ehemalige Schülerin  der Schnitzschule Oberammergau

***
ANBETUNG DES KINDES DURCH DIE HEILIGEN DREI KÖNIGE
- sie fielen nieder und beteten es an  und taten ihre Schätze auf und
schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myhrre -

Entwurf und Ausführung Natascha Briese,  ehemalige Schülerin der
Schnitzschule Oberammergau
***

VERKÜNDUNG AN DIE HIRTEN AUF DEM FELD

- und  es waren Hirten in der selben Gegend
auf dem Felde bei den Hürden,
die hüteten des Nachts ihre Herde.
Und siehe, des Herren Engel trat zu ihnen
und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie,
und sie fürchteten sich sehr-

Entwurf und Ausführung Michael Biber,
ehemaliger Schüler der Schnitzschule Oberammergau
***
FLUCHT NACH ÄGYPTEN

- und  er stand auf, nahm das Kindlein
und seine Mutter zu sich bei der Nacht
und floh nach Ägyptenland-
Entwurf und Ausführung Ursula Mandel,  ehemalige Schülerin
der Schnitzschule Oberammergau 
***

1. Januar 2011

Jahreswechsel und gute Wünsche

..ich wünsche Dir auch ein gutes NEUES JAHR, bleib gesund und munter und treibe nicht zu viel Schaberbnack!!!
hahah!!!!!     ahaaaaa!!!!
komm, wir gehen zum Nachbarn!!!
ja, jaaaaa, aber da ist ja noch jemand....
Na denn, auch von mir: allen ein gesegnetes NEUES JAHR
* * *