24. Dezember 2010

Weihnachtszeit - Winterzeit - Märchenzeit

Die  letzten Tage des Monats und des Jahres neigen sich dem Ende zu. Es ist "richtiger" Winter, mit allem was dazugehört. Zeit für Besinnliches, im warmen Eckchen, vielleicht mit einem Buch...
Warum nicht einmal ein Märchen?  Die Wahl fiel auf die Märchen der Brüder Grimm, und zwar das letzte aus dem dicken Buch - das 'beendet' -  aber gleichzeitig eine Öffnung für Neues und Zukünftiges zulässt...

Der goldene Schlüssel

Ein Märchen der Gebrüder Grimm


Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen. Wie er es nun zusammengesucht und aufgeladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war, noch nicht nach Haus gehen, sondern erst Feuer anmachen und sich ein bißchen wärmen. Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufräumte, fand er einen kleinen goldenen Schlüssel. Nun glaubte er, wo der Schlüssel wäre, müßte auch das Schloß dazu sein, grub in der Erde und fand ein eisernes Kästchen.
Wenn der Schlüssel nur paßt! dachte er, es sind gewiß kostbare Sachen in dem Kästchen.
Er suchte, aber es war kein Schlüsselloch da, endlich entdeckte er eins, aber so klein, daß man es kaum sehen konnte. Er probierte, und der Schlüssel paßte glücklich. Da drehte er einmal herum,...
und nun müssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen, und den Deckel aufgemacht hat, ...
dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen.

ENDE
***

19. Dezember 2010

4 Kerzen zum kurzen Ausflug.

DerTag vor dem 4. Advent war einem Besuch auf dem Kölner Weihnachtsmarkt geweiht, eine Art "Last-Minute" Stipvisite, ganz gemütlich und ohne Stress mit dem Thalys!! Eine wunderbare Art, zu reisen, vor allem, wenn man die Reise geschenkt bekommen hat!
Der Wetterbericht war eindeutig: minus 6 Grad, teilweise bedeckt und wolkig, teilweise Schneefall und Sonnenschein! All dies wurde auch Wirklichkeit:
grade mal 15 min. auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, fing es an ganz heftig zu schneien...die Strassen waren nicht gestreut, sondern nur spärlich mit Splitt gestreut, es war richtig rutschig
Das  Schneegestöber wurde immer dunkler

die Gässchen zwischen den Büdchen immer voller..
Blick nach oben : eindeutig: so wie der Wetterbericht es vorhergesagt hatte.


aber dann, am Nachmittag kam die Sonne...
und auch die grosse Menschenmenge..

man kam kaum noch voran

daraufhin bahnten wir uns noch einen Weg zum Neumarkt, aber das warein so grosses Gedränge,



dass wir umgekehrt sind, uns in ein  schönes deutsches CAFé gesetzt haben und was warmes getrunken haben!! die Rückreise war wieder sehr angenehm.
es wurde  Nachmittag, und die Kerzen sahen wirklich sehr stimmungvoll aus
***

12. Dezember 2010

3 Kerzen

für den 3. Advents-Sonntag-Nachmittag zur Teestunde...
Am Vorabend: ein kurzer Spaziergang über den Weihnachtsmarkt in Grimbergen. (ein sehr bekanntes und gutes Bier, für die, die Bierliebhaber sind).


 Auf dem Vorplatz der Abtei-Kirche  standen  2 Reiterinnen:  Damenpatrouille der berittenen Polizei: in voller Ausrüstung: Da es ein "Nachteinsatz " war, hatten Reiter und Pferd Lichtsignalisation: die Polizistinnen  an ihrer Uniform , die Pferde an Stirnband ,Trense und Martingale; bei den Pferden sah es aus  wie Weihanchtsdeko..! Die Tiere schienen uns riesengross, sicher 1.70 am Widerrist, sie standen ruhig, schauten interessiert um sich..wir machten natürlich ein kleines "Schwätzchen" mit den Damen: jede hat ihr eigenes Pferd, -oft sind die Einsätze sehr lang- schwierig und zeitweise gefährlich; , bei Regen Schneee und Wind oder auch bei Demonstrationen. hier war es eher angenehm. ...  überall roch es nach Glühwein... .wir gingen dann weiter und als wir unsere Runde gemacht hatten, standen die Pferde nicht mehr am selben Platz...sie machten sicher grade eine kleine Patrouille...
Wir gingen dann auch nach Hause...

9. Dezember 2010

Adventskalender

heute mal was gefundenes - was wirklich nettes:
 ein  Adventskalender Gedicht,
 aber nicht von mir geschrieben!!!  sondern von :

Ein Gedicht von   Heidrun-Auro Brenjo 

Aus dem 1. Türchen reitet vorwitzig
Ein ranziges Schaukelpferd am ersten Advent vorbei
Das 3. Türchen streitet mit der 5 um den besten Platz
Der Kuchen verlässt seine Form aus der 2
Und lädt die 14 zum Kaffeeklatsch
Nun die 15 die 7 anpöbelt
Es sei ihr übel
Sie muss vor ihr raus
Allmählich die 4 sich einsingt
Und im Kanon mit der 20 swingt.
Die 6 springt mit der Rute in den 18. Platz
Der geschmolzene Strumpf in der 16 jammert vor sich hin
Vorbei die Ordnung und eine Meuterei beginnt
Und plötzlich der Engel aus der 24 springt
Entsetzt stehen alle Türchen plötzlich Spalier
Du bist zu früh
Ruft die 9 und springt zur 12 auf den Schlitten
Die 11 fegt den Engel wieder zurück in die Form
Die 17 spielt Ball mit der 8
Die 22 singt Weihnachtslieder
Und die 10 schreit
Haut ab
Die 13 will vor Scham versinken
Anarchie
Ruft das Gebäck und verkrümelt sich
Die 19 malt ein Transparent
Die 21 rennt
Die 23 wird sauer
Und schreit
Ruhe endlich
Es ist Heilig Abend
Und lasst die 24 frei

5. Dezember 2010

zum Adventscafé-2 Kerzen brennen...

Da ist er, der zweite Advent! ein Transparent aus dem Kurs( ein Vorzeigemodell von mir).

Obwohl es in den letzten Tagen viel und dicht geschneit hat, kommt die vorweihnachtliche Stimmung nur langsam auf. (jedenfalls dort, wo ich wohne). Es ist weniger "Rummel" zu spüren. Das Wetter ist ebenfalls nicht "einladend" obwohl der Schnee gegenwärtig ist. Es windet und stürmt ganz ordentlich. Da bleibt das Publikum lieber zu Hause, als auf Weihnachtsmärkte zu gehen und durch Wind und Regen, Bratwurst und "Klingelingeling"sich gradezu verpflichtet zu fühlen, in einen Vorweihnachtlichen Freudentaumel zu verfallen!!...obwohl.manche meinen, ein warmes Getränk ( Z.B. Glühwein" ...  könnte Wunder hervorbringen!!!)..
wirklich?

!! Aber!!- -  - war da nicht grade ein Rauschen von roten Gewändern, ein Blitzen von goldenem Korbgeflecht??? 
Allen einen frohen , leuchtgenden, warmen und angenehmen 2. Advent!
Der rote Engel schwebt ....