25. April 2008

*Eigenlob duftet*-Wettbewerb 2008


Der Hopper -Bilder-Geschichten Wetbewerb hat begonnen!

Bei
Tera Canaillo ist die erste Geschichte zu lesen, meisterhaft geschrieben, und gleich mit einem neuen Bildervorschlag versehen. Kaum war das neue Bild erschienen, hatte der Beatagent schon eine Geschichte dazu gezaubert, so richtig echt aus dem Leben gegriffen!

Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile, die " Terra Canaillo Bar" füllte sich, -viele illustren Persönlichkeiten treffen sich hier und unterhalten sich wie die alten Peripatetiker.
- Reinschauen lohnt sich immer, denn, wer weiss, wer da grade leuchtet...
Es wird spannand!
bleiben Sie
dran! bis ..
dann .

23. April 2008

J.Canaillo's Bilder-Geschichten-Wettbewerb...

! ! ! Appell an die Kreativität ! ! !

Nun, wie wärs damit?

Jozef Canaillo formuliert es folgendermassen:
"
Im letzten jahr hatten wir den wettbewerb 'Eigenlob duftet'.
Also die idee für dieses jahr: die blogs die mitmachen schicken sich bilder -eventuell alles von Hopper, die laden ein zum erzählen -,und zu dem empfangenen Bild muß man eine geschichte schreiben. Die beste geschichte gewinnt. Die jury kann wieder aus leser bestehen, wobei dieses mal Barbara als blogbesitzerin natürlich mitmacht. Wir hätten schnell 10 blogs zusammen."

DIE Jury: J.Canaillo meinte, dass Barbara (nun auch Bloggerin, nicht merh zur Jury gehört...Aber Barbara meldete, dass sie lieber Jurymitglied sein möchte.
Das ist somit deutlich.

Konkret also bedeutet dies:

Man sucht ein Bild (Hopper ist eine gute Wahl) und nimmt das Bild "in sich auf", lässt es "wirken" und schreibt dann auf, was aus dem visuellen Eindruck als getippter Text auf dem Bildschirm als Schrift, -Geschichte erscheint....

als Vorschlag: hier oben ist ein Bild...(PS: es kann natürlich auch ein anderes Bild sein!)
Wer beginnt???

16. April 2008

Zwischendurch: Compartment C, Car 193

(da ich immer noch nicht am eigenen PC sein kann poste ich zwischendurch nochmal eine HOPPER-Geschichte) :
Kirsten Kleine-Limberg: Fahrt ins Ungewisse
Alice saß alleine in einem Abteil des Zuges nach Texas. Sie hatte sich aufgrund eines Telegrammes, das ihr Stiefvater ihr geschickt hatte, sofort auf die Reise gemacht. Das Telegramm lautete: Alice komm sofort nach Texas, schnell. Darauf hatte sie blitzschnell reagiert, mitten in der Nacht ihre Koffer gepackt und war zum Bahnhof gegangen, in der Hoffnung, noch einen Zug zu erwischen. Sie hatte Glück, denn nach fünf Minuten war der nächste Zug nach Texas gekommen.
Als Alice im Zugabteil saß, war sie ziemlich nervös, da sie nicht wußte, was auf sie zukam. Alice dachte die ganze Zeit nach, aus welchem Grund sie so schnell nach Texas kommen sollte. Ob etwas mit Heinz, ihrem Stiefvater passiert war? Ach nein, das konnte nicht sein, denn er hatte ihr doch das Telegramm geschickt. Konnte ihrer Mutter etwas passiert sein? Nein, es war ihr immer gut gegangen, und sie war ja auch gerade erst 50 Jahre alt.
Allerdings, sie hatte sie schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Das Rattern des Zuges riß Alice aus ihren Gedanken! Gegen sechs Uhr hielt der Zug in Abilene. Sie hatte kein gutes Gefühl, als sie den Zug verließ. Am Bahnhof nahm sie sich ein Taxi, da sie noch fünfzehn Meilen vor sich hatte, um an die Farm ihrer Eltern zu kommen. Als sie ankam, waren alle Zimmer hell erleuchtet. Das war verwunderlich, denn ihre Eltern waren nie vor neun Uhr aufgestanden. Sie ging zur Tür und stellte fest, daß sie unverschlossen war. Sie öffnete langsam die Tür und trat ein. Es war vollkommen still. Jetzt wurde es Alice ganz anders um's Herz und rief ganz aufgeregt: "Mutti, Heinz, wo seid ihr? Ist niemand da?" Sie rannte durch das ganze Haus und betrat schließlich auch als letztes Zimmer des Hauses: das Schlafzimmer. "Nein, Nein, Mum, Heinz", schrie sie hysterisch. Ihre Mutter lag regungslos auf ihrem Bett und ihr Stiefvater lag ebenso leblos quer auf ihr. "Oh nein," rief sie und wurde bewußtlos. Als Heinz den dumpfen Knall hörte, der dadurch verursacht wurde, daß Alice mit ihrem Hinterkopf gegen die Marmorplatte der Kommode fiel, sagte er: "Ich glaube, wir können jetzt aufhören, ihr etwas vorzuspielen, ich denke, sie hat begriffen, daß sie sich zukünftig mehr um uns kümmern soll."

12. April 2008

MURAT - - - ein türkischer Name- - -



The RAVEN




Übersetzt bedeutet er „Der Sehnliche Wunsch“. Lieber Herrmann Finkelsteen, Barbara und Liebe Bloggäste Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder "normal" bloggen kann. Herrmann Finkelsteen meinte zum vorigen Bild :
"Ein Teil Murats geistert in diesem Gebäude der Sehnsuchtsteil seines Astralleibes. Er hat sich so gefreut auf diese Shows. Mat ist wieder verschwunden wortlos, allein und traurig."
....sagen wir es mit poetischen Worten und in Musik: aus: Tales of Mystery and Imagination (Edgar allan Poe)


The clock struck midnight
And through my sleeping
I heard a tapping at my door

I looked but nothing lay in the darkness
And so I turned inside once more
To my amazement
There stood a raven


Whose shadow hung above my door
Then through the silence
It spoke that one word
that I shall hear forever more

Nevermore


Thus quoth the raven, nevermore
And still the raven remains in my room
No matter how much I implore
No words can soothe him

No prayer remove him
And I must hear for evermore
Quoth the raven, nevermore
Thus quoth the raven
Nevermore

11. April 2008

Hopper? - Murat ?. unglaubliche Geschichte (aber wahr)

Ich war unterwegs; mal kurz Brüssel-Freiburg hin und her.
Wieder zu hause abgekommen, war mein PC "im Eimer" (PC's tun sowas meist ohen Vorankündigung.)
Wie durch ein Wunder konnte ich meinen Outlook auf einem anderen PC installieren, und so die Berichte lesen, auch den von Herrmann Finkelsteen, herzlichen Dank! An meine gespeicherten Favoriten konnte ich nicht dran. Also auch keine vorbereitete Hopper - Geschichte publizieren.
Mir war von früher immer ein Bild in Erinnerung geblieben,welches mir spontan serh gut gefallen hatte zu dem aber ich bis jetzt keine "Geschichte " gefunden hatte.
Seltsamerweise erinnerte mich schon damald dieses Bild sehr an die "URIBISTAN ABBASSY" (ich weiss nicht ob das der richtige link ist) von NERONE....sehe nur ich das so, oder auch andere???

(Murat, geisterst Du hinter den Fenstern"??)

Vielleicht ergit sich die eine oder andere Geschichte...wer fühlt sich angesprochen??? hier das Bild und dessen Beschreibung:

Das Bild zeigt ein einsames Haus im viktorianischen Baustil an einer Bahnlinie. Die Bewohner sind nicht zu sehen. Sonnenlicht mit einem scharfen Schattenwurf bestimmt das Werk. Die Farbgebung ist mit blau, grau und weiß recht kühl. Auch hier bleibt es der Interpretation des Betrachters überlassen, ob die Bahngleise ein Synonym für die Verlassenheit der unbekannten Hausbewohner sind, da vorbeifahrende Züge mangels Bahnsteig nicht halten werden. Das Bild wurde im Januar 1930 vom Museum of Modern Art in New York City als erstes Gemälde überhaupt in die ständige Sammlung des Museums aufgenommen.

4. April 2008

Inspirations-Pause oder: die Venus von MILO

Liebe Besucher, zufällige Vorbeigänger, Spaziergänger, ich erlaube mir eine kleine Blogpause, da im Moment hinter den Kulissen SEHR SEHR viel zu erledigen ist. Es geht um die Fertigstellung der verschiedenen Portraits, (die Wahl der Sockel etc) und um neue Aufgaben , die noch aus der Idee zur Wirklichkeit werden müssen. Falls die Leser oder Vorbeigänger sich an den gestellten Aufgaben beteiligen möchten: Ideen oder Gedankenfetzen sind herzlich willkommen!!

1.
Die Venus von MILO - Unübertroffen
Aufgabe: Erstellen einer Aemulatio der Venus von Milo. Materialwahl : steht frei. Ausführungarten: Skizze, Malerei, grafisches Medium, Bildhauerei, Relief, Foto, Film, Installation.

2.
Aufgabe: Schuhwerk = 4 BEGRIFFE
SCULPTURAL
SCENARIO
SCHUHWERK
SCHATTEN

3. ..anlehnend an...
nach eigener Wahl im Sinne eines selbst ausgesuchten Künstlers ein Objekt "erstellen"...."erschaffen"...
(deutlich ???)

:-) ---------------------------------------------
Doch möchte ich auf die letzen Beiträge eingehen und die Fragen und Kommentare nicht so in der Luft stehen lassen:
ich antworte etwas später... und für eine HOPPER Geschichte habe ich auch noch Zeit..zwischendrin...