23. Februar 2007

Der Aufbau ist fertig!

Eben mal zwischendurch: Hier verschiedenen Detail -Ausschnite vom Hintergrund, weil da so interessante Dinge "rumstehen"!

Eine andere Version der "Matratze"...und im Hintergrund ein Vorbild der folgenden Arbeit: ein BAS-RELIEF! Die Grösse sollte mindestens 60x80cm betragen!
Dies (untenstehend im Detail) sind zum Teil Arbeiten von den Absolventen der Höheren Klassen!!!
So, da steht das Ding. Es ist der Aufbau in Ton , natürlich ungebrannt. Um einen Eindruck zu erhalten, wie es im fertigen Zustand aussehen könnte, wurde der Eisenhaken mit dem Betonbrocken probeweise aufgelegt. Der folgende Schritt ist , wie schon im letzten Jahr, die Anfertigung der Abgussform aus Gips. Natürlich werden hier wieder "Deckel" eingearbeitet,

Um den Ton herausholen zu können und um die Form Für den Abguss "leer" zu haben.
Die Abgussform wird fertiggestellt .




Natürlich muss auch die "innere" Eisenkonstruktoin entfernt werden . Teilweise sogar mit der "Slijpschijf"= ....(ich finde die deutsche Bezeichnung nicht)....die Funken sprühen!!


Danach wird "abgegossen"... in wetterbeständigem Gips, oder feinem Gips der hinterher mit einer wasserabstossenden Schicht behandelt wird.

So sieht die fertige Abgussform aus, vollkommen zugegipst, die Deckel mit Eisenstäben als Handgriffen zum entfernen versehen.

Und so sieht die abgegossene Form aus, wenn die gröbsten Unfertigheiten bearbeitet sind.

Die neu entstanden Form wird "rumgedreht", und auf der Unterseite "zugemacht", da sie wahrscheinlich irgendwo draussen stehen wird und auf diese Weise der reinkriechenden Feuchtigkeit Abwehr leisten kann.

Schluss für heute

15. Februar 2007

Aufbau

AUFBAU?, da will ich dabei sein!


Es geht weiter......(man sieht noch einige Eisenstäbe die das Gerüst bilden.

Jetzt wird einfach nur "aufgebaut"









Narrriiiii -Narrrooooooo

Ist das ein Aufbau oder ist es keiner, das ist hier die Frage.....

;-(

8. Februar 2007

Der Aufbau

Bevor mit der eigentlichen Aufbau-der Form begonnen werden kann, muss eine Eisenstabkonstruktion gemacht werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Flächen nicht genug Halt haben und sie beim anfertigen der Abgussform brechen.


Diese Arbeit ist ziemlich kraftraubend, wenn man nicht daran gewöhnt ist, täglich mit Schraubstöcken, schweren Kneifzangen und vielem anderen mehr rumzuhantieren. Ein weiterer Aspekt ist, die dreidimensionale Vorstellung zu beherrschen. Auf Papier, bei der schematischen Zeichnung, sieht es mehr oder weniger einfach aus.


Es erscheint erstmal "logisch", bis man an die Ausführung geht. Die Eisenstangen werden in einen Schraubstock geklemmt, und mit Hilfe eines Eisenrohrs (Hebelfunktion) um 30°-, 45°- oder 90° in die gewünschte Richtung und Form gebogen.

Schnell stellt sich heraus, dass man eben grade den Eisenstab in die falsche Richtung gebogen hat..



Und man muss wieder von vorne anfangen. (Das schult die "Gehirnmuskeln" ;-) und die Körpermuskeln )

Letztendlich hat man es geschafft. Mit Freude und Erleichterung geht nun das aufbauen der Form vonstatten.














Es geht weiter......(und nur für Barbara die schematische Zeichnung des Betoneisengerüstes....) man sieht einige Eisenstäbe die das Gerüst bilden.
Leider hatte ich keine Aufnahme vom "leeren" Gerüst, deswegen (mit Hilfe von CorelDraw (unter viel weniger Muskelaufwand)diese "Zugabe".
na, das sieht ja garnicht sooo schlecht aus!